donderdag 10 oktober 2019

DNG News Oktober 2019

DNG News Oktober 2019

Liebe Mitglieder und Freunde der DNG,

der Herbst ist da und es gibt Einiges was wir in der kommenden Zeit vorhaben.  Zunächst aber kurz ein Rückblick auf die erlebnisreiche Reise nach Den Haag, die 20 Mitglieder von uns erleben durften.
Danke Anouk, für die tolle Organisation!

DNG in Den Haag - was für eine schöne Stadt!

Mit kleinen Köstlichkeiten starteten wir das Programm im Café des Mauritshaus, um dann privat geführt mehr Informationen zu den einzelnen Werken zu bekommen. Wusstet ihr, dass das Mädchen mit dem Perlenohring von Vermehr wahrscheinlich gar keinen Perlenohring trägt? Aussuchen konnten wir uns ob wir der deutschen oder niederländischen Führung folgen wollten, in der wir dann auf die diversen Raffinessen der Künstler aufmerksam gemacht wurden.  Detailliert beschäftigt haben wir uns u.a. mit Werken wie dem Distelfink von Fabritius, dem Stier von Potter, Rembrandts Selbstportrait von 1669 und vielem mehr.

Nach einem schönen Nachmittag - Den Haags Terrasjes zijn zo gezellig! und shoppen kann man dort auch ganz gut ☺– trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen im 't Goude Hooft. Rudi hatte extra eine Sängerin engagiert, die uns viel Freude bereitete ☺ Sehr kommunikativ-fröhlich!

Am Sonntag erwartete uns ein ganz besonderes Highlight: ganz privat und exklusiv wurden wir im Escher Palast vom Museumsdirektor Marcel Westerdiep empfangen. Die Türen des Museums wurden exklusiv für die DNG vor dem eigentlichen Publikumsverkehr geöffnet, und wir hatten die Möglichkeit ohne weitere Touristen uns ganz den Werken Eschers zu widmen – welch Luxus! Der Enthusiasmus der deutschen und niederländischen Führung hat uns ganz und gar mitgerissen.  Ob Lithographien oder Holzschnitte, der Grafiker Escher faszinierte uns alle. Abschließend saßen wir noch im nahegelegenen Café Benedict zusammen, auf dem Weg dahin sahen wir erst wie schön auch dieses Viertel ist. Den Haag ist definitiv einen weiteren Besuch wert!

DNG auf der Rennbahn am Sonntag 6.10.2019

Freuen können wir uns wieder auf das anstehende Event auf der Pferderennbahn.

Am kommenden Sonntag, den 6.Oktober werden wir euch mitsamt euren Familien und Freunden auf der Kölner Pferderennbahn begrüßen dürfen. Alle Partnerstädte der Stadt Köln zeigen sich mit ihrem tollen Angebot. Kommt vorbei, genießt die angebotenen Leckereien und wer mag kann herausfinden, ob er Glück im Spiel hat, wenn er auf das richtige Pferd tippt!

Die DNG ist dort vertreten mit der Städtepartnerschaft zu Rotterdam.

Ihr findet uns auf der Kölner Pferderennbahn, Scheibenstr. 40 , 50737 Köln.
Wir sind von 12:30 Uhr bis 18 Uhr für euch da, hoffen wir auf gutes Wetter.

Es gibt ein Kontingent Freikarten für die Vereinsmitglieder, die Prozedur für den Erhalt der Karten steht im DNG Kalender unter dieser Adresse:

DNG Kalender Renntag 2019

Tickets an der Tageskasse sind 12€, Familientickets ab 18€ und Kinder bis 14 Jahre sind frei.

DNG im Karneval

Dank unserem Mitglied Erich Schlottky wird es einigen Mitgliedern der DNG ermöglicht an der Familiensitzung der 1.Kleinen K.G. Löstige Innenstädter NK eV teilzunehmen. Binnen kürzester Zeit waren die Karten vergriffen. Riesen Glück haben die Teilnehmer dank Erich – und das ist wirklich eine ganz besondere Ehre - an einem der prominentesten Tische im Saal sitzen zu dürfen: ganz vorn an der Bühne!
Herzlichen Dank für diese Organisation, lieber Erich!

DNG und das Muschelessen

Am 30. Oktober 2019 werden wir wieder gemeinsam Muscheln essen! Diesmal im Restaurant Herings im Martinswinkel. Es ist lediglich Platz für 45 Mitglieder und die Anmeldungen laufen ein.  Also meldet euch, bevor es keine Plätze mehr gibt. Die kulturelle Veranstaltung haben wir auf den Sinterklaastermin verlegt.

Bundesgemeinschaft für D-NL Zusammenarbeit

Die BDNZ bietet am 30. November 2019 die Teilnahme an einem Koloquium im westmünsterländischen Vreden an.  Thema wird sein „Die Kulturpolitik der Niederlande und Deutschland im Vergleich. Herausforderung und Neue Wege."
Meldet euch gerne an unter https://www.bdnz.eu

Sinterklaas bei der DNG und Advent

Unser immer sehr geselliges Sinterklaasfest feiern wir dieses Mal am 28. November auf dem Rudolfplatz! Die Plätze hierfür sind begrenzt und natürlich nur für unsere Mitglieder. Meldet euch gerne an, wer zuerst kommt malt zuerst. Vorab werden wir die Möglichkeit haben das Wallraff-Richartz-Museum zu besuchen – gezeigt wird hier eine Ausstellung zu Rembrandt.

Kölle im Advent

Notieren könnt ihr euch auch schon einmal den Termin für Kölle im Advent. Am Samstag, 30.November findet in Rodenkirchen eine Benefiz-Gala statt. Karten für die Kölner Weihnachstshow  erhaltet ihr über www.koelleemadvent.de

Ihr seid gefragt! Programm 2020

Was habt ihr für Wünsche? Was möchtet ihr mit der DNG unternehmen? Welche Ideen habt ihr? Wir sind sehr gespannt und freuen uns über Eure Antworten, so dass wir 2020 ein schönes Programm anbieten können. Gerne an die DNG Mail-Adresse, v[email protected] koeln.

Und wie immer freuen wir uns auf gute, angeregte Gespräche und regen Austausch – lang lebe das Netzwerk ☺

Sämtliche Details der geplanten Veranstaltungen findet Ihr auch auf unserer Homepage unter folgendem Link:  DNG Kalender auf der DNG Homepage

Herzliche Grüße an euch alle,

Euer Vorstand der DNG Köln e.V.

Vorstand der DNG Köln e.V.
Anouk Susan - Vorsitzende
Isabelle Mayer-Holtmann - Schriftführerin